Lesswaste Baking: Selbstgemachter Crumble mit Vanille-Eis

Überkommt euch auch manchmal sonntags die Lust etwas zu backen? Meistens fehlen mir im entscheidenden Moment die passenden Zutaten und ich google nach „Brotteig ohne Hefe Rezept” oder „Waffeln vegan mit Öl und ohne Zucker”. Deshalb ist es für solche Fälle praktisch ein paar Packungen Fertigbackmischungen im Schrank zu haben. 

Tendenziell stehe ich Fertigprodukten eher skeptisch gegenüber – aber bei denen von Biovegan und Nicol Gärtner habe ich überhaupt keine Bedenken: Alle Inhaltsstoffe sind bio und vegan und die Zutatenliste ist überschaubar kurz!  

Zutaten

Für diesen leckeren Crumble braucht ihr nur wenige Zutaten: Eine Obstsorte eurer Wahl (am besten saisonal oder selbst geerntet) und Pflanzenmargarine. Alles andere ist im Mandel-Crumble-Mix schon enthalten! 

So geht’s: Crumble mit Obst von Nicol Gärtner 

Ich habe bisher schon drei unterschiedliche Crumble-Sorten gemacht. Einen mit frisch geernteten Äpfeln – ich finde es besonders lecker, wenn die Äpfel ein bisschen säuerlich sind. Für den anderen habe ich ganz klassisch eine Dose Pfirsich verwendet, die ich noch aus den Tiefen meines Vorratsschranks ausgegraben habe. Und den dritten habe ich mit ganz weichen Zwetschgen zubereitet, die ich aus dem Foodsharing-Fairteiler gerettet habe. Für den Crumble konnte man sie noch hervorragend verwenden. Ihr könnt aber auch jegliches anderes Obst nehmen: Wie wär’s mit Birnen oder Quitten? Die haben jetzt im Oktober Saison. 

Hier seht ihr die Pfrisich-Variante:

Das Obst in Stücke oder Scheiben schneiden und in eine gefettete Auflaufform legen. Anschließend in einer Schüssel ein oder zwei Tüten Mandel-Crumble-Mix mit der entsprechenden Menge Pflanzen-Margarine zu Streuseln verkneten und über dem Obst verteilen. (Für die größere, ovale Auflaufform auf dem Foto habe ich zwei Packungen des Crumble-Mix verwendet.) Jetzt im Ofen ca. 20 Minuten backen und am besten noch warm genießen 😊  

Unglaublich lecker und crunchig! 

Als bio und veganer Apple-Crumble sieht das ganze bei mir so aus:

Für noch mehr Genuss: Selbstgemachtes Bio-Eis

Sehr gut passt dazu eine Kugel selbstgemachtes Eis von der Marke Nicol Gärtner. Das gibt’s zurzeit als Fertigmischung in den Sorten Vanille, Schoko und Erdbeer zum supergünstigen Veggie Specials-Preis hier bei uns im Shop! 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.