Yee-Kee testet vegane Naturkosmetik von Fair Squared

Die veganen Lebensmitelretter
Veggie Specials Blog / Kommentare 0
Yee-Kee testet vegane Naturkosmetik von Fair Squared  - Faire und vegane Naturkosmetik von Fair Squared

Vegane Naturkosmetik von Fair Squared zu niedrigen Preisen!

Bei uns kannst du jetzt viele tolle Kosmetik- und Pflegeprodukte zu supergünstigen Preisen von Fair Squared ergattern! Du findest in unserem Shop hochwertige Naturprodukte aus veganen und fair gehandelten Inhaltsstoffen­. Darunter Handcreme, Bodylotion, Peeling, Deo, Haaröl, Gesichtscreme, Beautycreme, Flüssigseife und Duschgel mit unterschiedlichen Düften.

Das Unternehmen
Wie der Name bereits verrät, ist Fair Squared eine Firma, welche sich unter anderem für nachhaltige Naturkosmetik und Hygieneprodukte aus fairem Handel einsetzt. Von der Rezeptentwicklung bis hin zum endgültigen Abfüllen der Produkte passiert alles aus einer Hand - und das in Deutschland.

Mit ihrer Arbeit möchten sie das Bestmögliche für ihre Partner und Partnerinnen überall auf der Welt erreichen und mit der Herstellung ihrer Produkte zu einer umweltbewussten Zukunft beitragen. Durch faire Handelsbeziehungen können Kleinbauern und Arbeiter in den Anbauländern ein besseres Leben führen.

Warum sind die Produkte bei Veggie Specials gelandet?
Die Produkte sind bei uns gelandet, weil das Unternehmen sich für ein neues Verpackungskonzept entschieden hat, welches Plastik ganz verbannt. Mit der Einführung ihres Pfandglas-Systems mussten daher die bisherigen Produkte weichen, daher können wir dir die Produkte mit alter Verpackung zu sehr fairen Preisen anbieten. Ansonsten weisen die Produkte keinerlei Mängel auf.

Vorteile zertifizierter Naturkosmetik
Die Haut ist unser größtes Organ und nimmt im Alltag viele Strapazen auf sich. Sei es durch die Arbeit, das viele Händewaschen und Desinfizieren oder durch äußere Wettereinflüsse. Daher ist es wichtig, unsere Haut zu pflegen. "Naturkosmetik" ist kein geschützter Begriff, deshalb sollten wir uns bei der Wahl der Kosmetika an Naturkosmetik-Siegeln orientieren. Entscheidet sich ein Unternehmen für ein Naturkosmetik-Siegel, muss es sich in der Regel einer sehr umfangreichen Kontrolle (Erstzertifizierung, regelmäßige Nachkontrollen) unterziehen, damit es das Siegel auf einem seiner Produkte führen darf.
Folgende Regeln gelten für gängige Siegel:

  • Inhaltsstoffe auf Erdölbasis, Silikone und PEG sind verboten
  • Naturkosmetik ist frei von Erdöl, Mikroplastik, synthetischen Konservierungsmitteln und Hormonen
  • erlaubt sind nur wenige chemisch hergestellte Stoffe wie einige Pigmente und naturidentische Konservierungsstoffe
  • strengere Verbote für Tierversuche

Wenn du mehr über die einzelnen Punkte erfahren möchtest, schaue bei der Verbraucherzentrale vorbei, dort gibt es einen netten Text zu Naturkosmetik.

Zertifizierte Naturkosmetik
Die von uns angebotenen Artikel tragen mindestens die folgenden drei Siegel:

NATRUE: natürliche und biologische Naturkosmetik
Die Produkte werden ausschließlich aus natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt und sind frei von gentechnisch veränderten Stoffen sowie Mikroplastik, Palmöl, Mineralölen, Petrochemikalien, synthetischen Duftstoffen und künstlichen Konservierungsstoffen.

Fairtrade: faire und transparente Handelsbeziehungen
Das Siegel ist eines der strengsten Gütezeichen des Fairen Handels und steht für
faire Preise für Produzenten sowie einen Mehrpreis zur Verbesserung der Lebensbedingungen.

The Vegan Society: ohne Tierversuche und tierische Inhaltsstoffe
Die vegane Blume verspricht, dass keinerlei tierische Inhaltstoffe verarbeitet werden und Tierversuche bei der Entwicklung und Herstellung nicht zugelassen sind.

Unser Angebot
In unserem Shop findest du eine schöne Auswahl an verschiedenen Kosmetik- und Pflegeprodukten, entweder einzeln oder als
Probierpaket mit neun verschiedenen Produkten. Die Produkte wirken unserer Meinung nach ähnlich wie die Kosmetik- und Pflegeprodukte von Weleda, aber finde es selbst heraus ;)

Yee-Kee testet:
Handcreme

Die Handcreme mit Oliven aus Palästina bzw. Mandeln aus Pakistan riecht angenehm unaufdringlich und zieht schnell ein, was Personen freuen wird, die das Gefühl von Fettfilm auf der Haut nicht mögen, welchen Handcremes manchmal hinterlassen. Ich finde, dass Mandel sogar einen Ticken schneller einzieht. Die Mandelversion riecht etwas süßlicher, Olive dagegen etwas frischer.
Hand Cream – Olive – 100 ml
Hand Cream Sensitive – Almond – 100 ml

Gesichtscreme
Beauty Cream 30 ml
Diese Schönheitscreme ist zusammengesetzt aus fünf pflegenden und feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen: Arganöl3, Olivenöl1, Aprikosenkernöl2, Kokosöl4 und Mandelöl5. Der Geruch erinnert mich an einen Yoga-Tempel oder an ein würziges ätherisches Öl von Primavera. Dass die Creme reichhaltig ist, ist deutlich fühl- und sichtbar, denn sie hinterlässt nach dem Auftragen einen spürbaren glänzenden Film auf der Haut, der nach etwa 2h zum Großteil eingezogen ist und für eine weiche Haut sorgt. Je nach Hauttyp zieht die Beauty Cream schneller oder langsamer ein. Als Makeup-Unterlage unmittelbar nach dem Schminken würde ich  die Creme weniger empfehlen, da das Gesicht eher leicht klebrig ist.
24 Hours Cream 30 ml
Diese langanhaltende Feuchtigkeitscreme kommt mit dem gleichen Geruch daher, wie die Beauty Cream, nutzt allerdings nur 3 der fünf Inhaltsstoffe: Olivenöl1, Arganöl3, und Aprikosenkernöl2. Der Vorteil, nur einmal am Tag das Gesicht eincremen zu müssen, führt überraschenderweise nicht dazu, dass sich die Creme furchtbar fettig anfühlt. Aber natürlich hinterlässt auch sie einen Film auf der Haut, die nicht so schnell einzieht. Nach 24h und zweimal Gesicht Waschen ist die Haut aber deutlich glatt und fühlt sich gut an.

Duschgel
Der Duft des Aprikosen Duschgels ist fruchtig und frisch, während Vanille eher süßlich ist und Kokosnuss erst beim genauen hin riechen seine Düfte verbreitet. Die weiße Duschcreme schäumt bei der Anwendung nicht so sehr wie herkömmliche Duschgels und hinterlässt nach dem Duschen eher wenig Geruch auf der Haut beziehungsweise verfliegt der Duft schnell. Ansonsten kann ich dir aber versichern, dass ich sauber aus der Dusche gestiegen bin. ;)
Shower Gel - Apricot - 250 ml
Shower Gel - Coconut - 250 ml
Shower Gel - Vanilla - 250 ml

Körperlotion
Diese Körperlotionen riechen dezent nach den jeweiligen Inhaltsstoffen. Vanille riecht dezent nach einer Vanilleschote, Kokosnuss im Abgang leicht nach Kokos und Grüntee blumig. Der Geruch der Lotion drängt sich nicht auf, wie bei synthetischen Duftstoffen, die oftmals sehr süß und künstlich riechen. Die Produkte sind leicht und angenehm auf der Haut, ziehen sehr schnell ein und hinterlassen keinen Fettfilm.
Vanilla - 50 ml
Body Lotion - Vanilla - 250 ml
Body Lotion - Coconut - 250 ml
Body Lotion - Green Tea - 250 ml

Legbalm
Auch das Leg Balm Greentea riecht dezent blumig und versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und sorgt direkt nach dem Auftragen für geschmeidige Beine, die Creme lässt sich aber genauso gut für den restlichen Körper verwenden. Dieser Balsam ist von der Konsistenz flüssiger als die Bodylotion, was allerdings beim Auftragen kein Nachteil ist. Auch der Leg Balm fühlt sich leicht auf der Haut an und hinterlässt keinen Fettfilm.

Leg Balm - Green Tea - 250 ml

Haaröl
Nach der Verwendung des Haaröls ist ein deutlicher Glanz in den Haaren zu sehen und eine deutlich bessere Kämmbarkeit merkbar. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Öl zu verwenden. Entweder wird das Öl nach dem Waschen in die Längen und Spitzen einmassiert und nicht mehr ausgewaschen oder das Öl wird vor dem Waschen in die Haarlängen einmassiert und nach 15 -30 Minuten ausgewaschen. Anschließend werden die Haare ganz normal mit Shampoo oder Haarseife gewaschen. Ich empfehle das Öl entweder auszuwaschen oder sparsam zu verwenden, da sich die Haare ansonsten eher fettig anfühlen.
Hair Care Oil – Argan 30 ml
Hair Care Oil Coconut 150 ml

Deo
Intimate Deo Cream - Apricot 30ml
Die Deocreme erinnert von der Konsistenz an eine flüssige Creme. Das Deo riecht wie das Duschgel fruchtig frisch nach Aprikose. Auch wenn es als Intim-Deo verkauft wird, bin ich der Meinung, dass sich die Creme auch für den restlichen Körper verwenden lässt, um dort einen angenehmen Geruch zu verbreiten. Als Deo für unter den Achseln würde ich es jedoch nicht empfehlen.

Peeling
(Intimate) Peeling aka “Face & Body Scrub” - Apricot - 150 ml
Das Produkt wurde ursprünglich entwickelt, um die Haut bei der Rasur vor Schnittwunden zu schützen. Durch das vorherige Peeling wird die dünne Hautschicht, die sich über eingewachsene Härchen bildet, geöffnet, wodurch kleine blutige Stellen vermieden werden können. Ich finde aber, dass das Peeling noch mehr bietet und nutze es genauso gerne als Duschpeeling für den Körper oder als sanftes Peeling für das Gesicht – Produktrettung Next Level! Die Nutzung gleicht allen gängigen Peeling Produkten und fühlt sich ähnlich wie ein Peeling mit Tonerde an. Die Haut ist nach der Anwendung schön zart. Eignet sich für alle Hauttypen.

Handseife
Fürs Händewaschen haben wir natürlich auch was in Petto und zwar in den Duftrichtungen Green Tea oder Mandel. Die weiße Creme Seife riecht dezent und nicht künstlich, irgendwie nach Biomarkt. Sie lässt sich in ihrer Verpackung gut dosieren und muss nicht extra umgefüllt werden. Bei ihrer Anwendung schäumt die Seife etwas weniger als herkömmliche Creme Seife, es ist allerdings auch nicht so als hätte ich das Gefühl, dass die Hände nicht sauber werden.
Liquid Soap - Green Tea - 250 ml
Liquid Soap Sensitive - Almond - 250 ml

PROBIERPAKET toll als Geschenk für 29€ statt 79,50€!

Beauty Cream, 30 ml
24h Cream, 30 ml

Hair Care Oil Argan, 30 ml

Shower Gel Apricot, 50 ml

Shower Gel Vanilla, 50 ml

Shampoo Apricot, 50 ml

Body Lotion Vanilla, 50 ml

Hand Cream Olive, 50 ml

Liquid Soap Green Tea, 250 ml

1Olivenöl: Durch seinen hohen Anteil an wertvollen Antioxidantien und Vitamin A sowie E soll Olivenöl einen natürliche Anti-Aging-Effekt bewirken.
2
Aprikosenkernöl/Mandelöl: Unter anderem ist der hohe Teil ungesättigter Fettsäuren der Grund, warum das Öl häufig bei juckender und trockener Haut zum Einsatz kommt. Menschen mit Neurodermitis Neurodermitiker halten zum Beispiel sehr viel von der äußeren Anwendung von Aprikosenkernöl.
3
Arganöl: Das Öl soll eine Anti-Aging-Wirkung für die Haut haben und die Haarpracht durch die enthaltenen Vitamine und Mineralien mehr Glanz, Elastizität und Spannkraft bekommen.
4
Kokosöl hat einen hohen Anteil an natürlichen Antioxidantien und Vitamin D. Beidem sagt man nach, dass sie das Hautbild verjüngen sollen. Zudem ist es bei trockener Haut und trockenen Haaren ein gern genommenes Mittel.
5
Grüntee: Der im Tee enthaltene hohe Anteil an Zink und anderen wertvollen Inhaltsstoffen ist zudem dafür verantwortlich, dass er häufig für seine hautberuhigende Wirkung bei der Behandlung von Hautunreinheiten in der Kosmetik eingesetzt 


News