Interview: Wie wir gemeinsam mit Taifun Tofu Lebensmittel retten

Die veganen Lebensmitelretter
2020-12-06 11:41:00 / Über uns Tofu Mama / Kommentare 0
Interview: Wie wir gemeinsam mit Taifun Tofu Lebensmittel retten - Veggie Specials rettet gemeinsam mit Taifun Lebensmittel

Wir möchten die Chance und die verbleibenden Adventssonntage nutzen, um jeweils eine der tollen Firmen zu präsentieren, mit denen wir gemeinsam noch einen Schritt weiter in der Wertschöpfungskette gegangen sind.

Zusammen haben wir ein Konzept entwickelt, mit dem wir noch mehr Lebensmittel retten können: Unsere Retter-Eigenmarken. Eine davon, Tofu Mama, ist in Zusammenarbeit mit Taifun Tofu entstanden. Taifun Tofu, Tofu-Pionier seit den 80er Jahren, ist euch bestimmt ohnehin ein Begriff. Wir lieben Taifun besonders für das dauerhafte Engagement für den Anbau von Sojabohnen in unserer Region und die fantastische Qualität der Produkte.

Wie & warum wir gemeinsam mit Lebensmittel retten

Leider kommt es manchmal vor, dass Produkte nicht mehr über den „normalen“ Markt verkauft werden können, weil sie zum Beispiel ein abweichendes Nettogewicht mitbringen, das Etikett in falscher Sprache ist oder vielleicht sogar ganz fehlt. Gemeinsam mit unseren festen Kooperationspartnern haben wir für dieses Problem eine Lösung gefunden: Unsere Retter-Eigenmarken. Diese erlauben uns die entsprechenden Produkte wieder mit einem korrekten Etikett zu versehen. Das neue Etikett unter einer anderen Marke ermöglicht es letztlich, dass die Produkte doch noch weitergegeben werden dürfen.

Interview mit Valentin von Taifun Tofu

Hallo Valentin!

Danke, dass Du dir die Zeit nimmst, uns ein paar Fragen zu beantworten.

Warum ist Tofu mutig?  

Tofu will nicht weniger als die Ernährungswende! Durch Tofu kommt das hochwertige Eiweiß aus den Sojabohnen direkt auf den Teller und kann auf diese Weise sehr viele Menschen ernähren. Bei Taifun treiben wir das voran. 

Warum wollt ihr Lebensmittel retten? 

Bei uns in der Produktion müssen oft Produkte aussortiert werden, die der Norm nicht entsprechen – die aber noch genießbar sind und gut schmecken! Durch den Verkauf über VeggieSpecials werden wertvolle Ressourcen eingespart und Lebensmittel mehr wertgeschätzt, indem sie vor der Tonne gerettet werden. Außerdem erhalten noch mehr Menschen Zugang zu unseren veganen Produkten. Seit Jahren geben wir Ausschussware auch kostenlos an Schulen oder die Tafel ab. 

Was ist Taifun beim Wirtschaften wichtig? 

Bei uns steht der Mensch im Fokus. Natürlich freuen wir uns, wenn unsere Produkte gefragt sind. Bei allen Geschäftsentscheidungen spielen aber vor allem die Beziehungen eine maßgebende Rolle: Die langfristigen Partnerschaften zu unseren Soja-Landwirten etwa oder das Miteinander in unserer Belegschaft. 


News